2. Januar 2014

Allererster Quark

Alle Jahre wieder muss dieser Quark im Blättle stehen:
Rabia ist das erste Baby an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern
Wie bitte, an der Küste geboren, zwischen all den Knallkörpern?
Als Küste bezeichnet man nach Kelletat (1999) das Gebiet zwischen der obersten und äußersten landeinwärtigen und der untersten und äußersten seewärtigen Brandungseinwirkung. ...
Der Schlagzeilenschmied hatte natürlich einen Grund für die Eierei, die zum Ende des Textes fortgesetzt wurde:
Das allererste Kind in MV war um 0.10 Uhr im Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg zur Welt gekommen.
Erster ist Erster. Allererster ist journalistischer Quark, denn das Adjektiv wirkt
verstärkend  
Hier wurde es allerdings verschleiernd eingesetzt, also für kritischen Hochwertjournalismus nach Art des Hauses, denn:
Name und Geschlecht wollte die Mutter nicht preisgeben. 
Gratulation an die Mutter, weil sie die Meinung vertritt, dass die Geburt des Babys nichts für die Zeitung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google