24. August 2013

Sternstunde des Schönschriftlichen

Auf der sog. Wirtschaftsseite:
Neue Jobs für Grimmen: Firma holt jetzt Eiweiß aus der Blume
Prominenz weiht Werk am westlichen Stadtrand ein. Die neue Produktionsstätte schafft zunächst neun Arbeitsplätze. Der Eigentümer steckt 2,5 Millionen Euro in den Betrieb. ...
Nicht ganz klar ist, ob dieses Geld die Landesfördermittel enthält, denn:
Gefördert wurde das Projekt – mit etwas mehr als einer Million Euro – von der Landesregierung. ...
Wahrscheinlich ist aber die Million in den 2,5 Millionen enthalten:
Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) ... Die Investition von zweieinhalb Millionen Euro werde sich lohnen, sagte er. ...
Der Minister durfte weiter schwelgen und einen weiteren Fördergeldabkassierer schönreden, was das Blättle selbstverständlich regierungsergeben nachplapperte; wieder so eine Sternstunde des Journalismus der OZ-eigenen Art:
Bei der Einweihung von Prolupin kündigte Harry Glawe für den 9. September eine weitere Firmeneröffnung an: Dann werde Biosanica am Pommerndreieck sein Werk einweihen, in dem Trockenfrüchte hergestellt werden sollen. Als gute Chance, „gesunde Produkte aus MV auf den Gaumen zu legen“, schätzt Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) ein.
(Gemeint war wohl: Als gute Chance, die Leute ordentlich ausbeuten zu können und den Steuerzahler auszunehmen.)

Komisches Schönschreib-Deutsch ließ der Grimmener Lokalchef ab, schätze ich ein. Davon abgesehen reißen die Bedenken gegen Biosanica nicht ab, von denen das Schönschreiborgan OZ nichts zu ahnen scheint, also auch nicht die Leser.

Hier ein wenig Nachhilfe in Sachen Ehepaar Nätscher (Die Ehefrau ist Chefin von Biosanica.):

1. In einer Mail, die ich vor einem Monat erhielt, behauptete jemand:
Herr Nätscher hat seit Jahren immer wieder Firmen aufgebaut, aufgepuscht Mitarbeiter eingestellt und diese in kurzer Zeit wieder entlassen, wie bzw. ein Tenniscenter, irgendwelche Versicherungsberatungsfirmen, Maritime Investitionen, Simple Fond, Biosanica usw. verstehen kann ich das nicht, da sich Herr Nätscher in Insolvenz befindet. Irgendwann muss das ein Ende finden.
2. informierte mich eine andere Person darüber, dass die Staatsanwaltschaft Würzburg eine Anzeige gegen Monika Nätscher zur Verfolgung der Ordnungsdwidrigkeit an die Verwaltungsbehörde abgegeben hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google