14. Januar 2011

Berichtigung nach anderthalb Jahren und unauffällig

Die Usedomer Redaktion war Mitte 2009 der Meinung gewesen, und ich weiß nicht, woher sie die hatte, dass der geplante Koloss von Heringsdorf 26 Meter hoch werden soll. Dass das Quatsch ist, wurde heute berichtigt - am Ende eines Artikels über ein Nachbargebäude:
Türme und Aussichtsplattform: Schönheitskur für Forum Usedom
Geht es nach den Plänen von Architekt und Bauherr Gerd Seele, soll der repräsentative Bereich im Herzen Heringsdorfs durch Baumaßnahmen weiter profiliert werden. ...
Repräsentativer Bereich soll weiter profiliert werden? Was soll denn das heißen? 
der Text beginnt ebenso rätselhaft:
... jetzt soll das „Forum Usedom“ im Herzen Heringsdorfs weiter aufgewertet werden und an Profil gewinnen. ...
„Aber grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass der Bereich durch einige Veränderungen aufgewertet wird.“ Laut Investor soll das Vorhaben eine funktionelle und städtebauliche Aufwertung des Gebäudeensembles rund um das Maritim-Hotel bewirken — „unter Berücksichtigung der historisch gewachsenen Bäderarchitektur“. ... Hervorhebungen von mir
Und siehe, kurz bevor die Leser einschlafen:
Konkret: An der Kulmstraße ist unter anderem die Umgestaltung des Eingangsbereiches mit Überbau durch einen Turm und eine Kuppelkonstruktion geplant sowie an der seeseitigen Fassade der Anbau von Balkonen, die Einrichtung eines Dachgartens mit Zugangstreppe sowie der Anbau eines begehbaren Turms mit Aussichtsplattform. Schwerpunkt der Bauaktivitäten stelle die Errichtung der Türme dar, die homogen in den Gebäudekomplex integriert werden sollen. ...
Aha.
Nach 220 Wörtern beginnt dann die indirekte Berichtigung:
„Ich habe eher das Gefühl, dass damit der Investor mit Blick auf andere Projekte, wie beispielsweise die Neugestaltung des Ortszentrums Heringsdorf, ruhig gestellt werden soll.“ In der Tat wird in der Begründung des Bebauungsplans auf „eine massive Veränderung der Maßstäblichkeit“ sowie „eine erdrückende Wirkung gerade auf das Maritim Hotel“ verwiesen.

Es wurde schnell deutlich, dass bei konkreten Punkten, wie etwa der kompletten Höhe des Komplexes (maximal 40 Meter über Höhennormal), noch Klärungsbedarf besteht.
Nunja, es sind nach bisherigen Angaben des Investors etwa 38 Meter:

Eine Dokumentation mit Fotos, Grundrissen und Höhenangaben finden Sie hier, nicht in der OZ. Wer sich das anschaut, ahnt zumindest, was der Bau des Kolosses für das Nebengebäude, das sog. Forum Usedom, bedeuten würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google