28. März 2009

Leser auf die falsche Fährte gesetzt

Greifswalder Zeitung:
Fahrradklau ging stark zurück
Um 3,2 Prozent ist die Aufklärungsrate der Polizei gestiegen.
Häh? Und das soll ein starker Rückgang sein?
Doch im Mordfall Sandra Reissig gibt es noch kein Ergebnis.
Wie bitte? Wurde ihr ein Rad gestohlen und sie wegen Gegenwehr umgebracht? Oder wurde sie beim Stehlen umgebracht?
Alles falsch:
Es gibt zwar neue DNA-Spuren, doch die Täter im Mordfall Sandra Reissig sind noch immer nicht gefasst. Die Leiche der Tankstellen-Mitarbeiterin wurde im April 2006 im Ryck gefunden. „Wir konnten die DNA aber leider noch niemanden zuordnen“, erklärt Gunnar Mächler, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Anklam, bei der gestrigen Pressekonferenz zur Kriminalstatistik 2008.
Nichts über Fahrraddiebstahl (oder im OZ-Jargon Fahrradklau). Dafür am Ende des ersten langen Satzes endlich die Aufklärung, dass der Leser ein buntes Allerlei vorgesetzt bekommt.
Dann wird auch klar, dass die Ermordete nichts mit einem Fahraddiebstahl zu tun hatte.

Übrigens fiel mir auf, dass nur von zwei ungeklärten Morden die Rede war. Waren es nicht sechs Fälle? Hauptsache, die OZ gab den Polizeiern Gelegenheit zum Prahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google